Hier könnte Ihre Werbung stehen

Werben Sie auf Info-Bonus.
Schreiben Sie uns gerne für weitere Informationen: info@info-bonus.de

Datum

Inhaltsverzeichnis

Budget Planer

Budgetplaner

Für mehr Geld am Ende des Monats*

Individuelle Geschenkkarten aus dem Ruhrpott

Für jeden Anlass die passende Karte

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.

Keywords – Der Schlüssel zum Erfolg im Online Marketing

Keywords sind oft der ausschlaggebende Punkt für Erfolg oder Misserfolg  – oder aber ein verdammt teures Missverständnis, wenn bei Google Adwords oder auf der Homepage die falschen Schlüsselbegriffe eingesetzt sind bzw. aufgefunden werden.

Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, wenn die Keyword Kampagne nicht die Ergebnisse liefert, die man sich versprochen hat.

Entweder wurden nicht die richtigen Keywords ausgewählt oder der Content auf der Webseite entspricht nicht genau den Erwartungen des Suchenden.

Was von beiden ist nun schlimmer ?

Die Dynamik und Geschwindigkeit, die dem Internet innewohnt ist in diesem Fall gar nicht so schlimm. Letztendlich geht es ja darum:

  1. diese Fehler früh genug zu erkennen
  2. die Situation dann genau zu analysieren
  3. die Kampagnen anschließend neu und strukturiert aufzustellen

Es ist nicht leicht einen Fehler zu erkennen, sei es, daß man wirklich blind ist oder oft Fehler gar nicht sehen will. Wie oft sieht man, daß eine einmal getroffene Entscheidung immer weiter verfolgt wird und dann am Ende zu einem richtigen „ Fass ohne Boden wird “. Es bringt aber nichts, immer mehr und mehr Geld auf Keywords zu setzen, die nicht den richtigen Traffic bringen und eine sehr hohe Absprungrate mit sich führen.

Ein altbekanntes indianisches Sprichwort, sagte bereits: “ Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab “.

Ist der Fehler dann  hoffentlich ( rechtzeitig ) erkannt und eingesehen muss genau überprüft werden, warum die Kampagne denn bisher wohl nicht die richtige gewesen ist.

Bei einem Projekt für einen weltweiten Ambulanzdienst lag das Budget bei AdWords bei 5.000,00 €. Es wurde von / bei Google auch vollkommen bis zur Höchstgrenze ausgeschöpft und eine Menge Traffic damit erzeugt, doch die Absprungrate lag bei einigen Keywords bei nahezu 100 % und es kam eigentlich zu keinen interessanten Anfragen für den Webseitenbetreiber.

Also wurden die einzelnen Keywords nun etwas genauer untersucht. Für das Keyword „ Kosten Krankentransport “ wurde der Suchende zu einer Seite weitergeleitet, auf der die Zahlungsmöglichkeiten vor Antritt eines Krankentransportes aufgeführt wurden. Wow – das ist doch genau der Content, den der User dann sucht. Nach der Neuausrichtung der Inhalte, in dem die verschiedenen Kostenpositionen für einen Krankentransport transparent und übersichtlich dargestellt wurden reduzierte sich die Absprungrate auf circa 35 %.

Oftmals werden Keywords jedoch zu weit gefasst und zu global gehalten. Udo Lindenberg ist vor allem bekannt als Musiker – und Hotelbewohner in Hamburg. Seine Lieder und Musicals sind fast überall bekannt. Daneben malt er auch bunt und fröhlich freche Bilder, seine Likörelle. Es ist also empfehlenswert auch hier das Keyword zu erweitern:
„ Lindenberg + Bilder “, „ Lindenberg + Gemälde “ oder „ Lindenberg + Likörelle “. Zudem kann ich noch weitere Wörter ausschließen, so dass die „ richtigen “ Besucher den Weg zu meinem Angebot im Internet sicherlich finden werden.

Mehr Informationen unter: https://nabenhauer-consulting.com/