Was macht einen guten Venture Capital Investor aus?

von - Antworten

Ist Investieren mit Wagniskapital reines Glückspiel? Nicht selten werden Venture Capital Investors so gesehen. Alles wie eine Partie im Kasino? Einfach nur oft genug spielen, dann muss man zwangsläufig auch einmal gewinnen? Ein Gewinner reicht, um viele Niederlagen auszugleichen?
Nun – ganz so leicht ist es natürlich nicht. Ein guter Venture Capital Investor investiert nicht nach dem schlechten Konzept Spray and Pray. Jeder könnte ja her sein Glück finden, wenn es nur darum ginge, möglichst viele Assets zu investieren. Und sich auf die Hoffnung zu verlassen, dass schlicht eine breite Streuung die größere Wahrscheinlichkeit eines Gewinnes garantiert. Aber es gibt keine Garantien. Unternehmertum ist nicht das Gleiche wie eine Lotterie. War es bisher nie und wird es auch in Zukunft nie sein. Die eine oder Parallele mg es unbestritten geben. Aber es gehört mehr dazu. Weit mehr.
Ein guter Venture Capital Investor kennt seine Investments, was bei einer allzu breiten Streuung ob der Unübersichtlichkeit oft nicht möglich ist. Den Überblick über Dutzende Assets kann kaum jemand auf Dauer behalten.
Schon beim Erwerb zeigt sich bei vielen Assets, dass man nie wirklich eine Chance hatte, weil man die Umstände nie gründlich genug analysiert hat. Eine typische Fehlinvestition beginnt ganz oft damit, dass man sich nicht genügend darüber informiert hat, wie die Geschäfte tatsächlich laufen. Kennt man das Geschäftsmodell nicht wirklich und hat die Entwicklung bis ins kleinste Detail im Auge, hat man schon den bestmöglichen Ansatz gewählt. Grundsätzlich sollte jedes Asset soll ein Gewinner sein oder werden.
Warum Sorgenkinder aufhalsen? Manche Investoren mögen den Nervenkitzel. Jedem das Seine. Wer aber Geld verdienen will, der kann getrost die Finger von Roten Zahlen lassen. Bei Start-ups scheint das manchmal schwierig zu unterscheiden: Manche brauchen eine einzigartige Technologie, andere eine einzigartige Ausführung.

Weitere Details zum Thema investieren finden Sie unter: http://investoren-journal.com/

Ihre Meinung

© 2016 Info Bonus – Das Artikelverzeichnis