Beschlüsse von Jalta

von - Antworten

Vor der Konferenz von Jalta hatten sich die Alliierten schon auf mehreren Konferenzen (z.B. die Konferenz von Teheran, Ende 1943) darüber unterhalten, wie man Deutschland nach seiner Niederlage behandeln sollte. Kurz vor dem Kriegsende, vom 4. bis zum 11. Februar 1945, trafen sich die „Großen Drei“, US-Präsident Franklin Delano Roosevelt, der britische Premierminister Winston Churchill und der sowjetische Diktator Josef Stalin auf der Schwarzmeerhalbinsel Krim (heute Ukraine) in Jalta.

Eingeladen hatte der sowjetische Staatschef. Obwohl es für diese Sitzung keine geregelte Tagesordnung und keine vorbereiteten Fragen gab, konnten sich die Teilnehmer auf einige grundsätzliche Ziele einigen:

  •  Schnelle Beendigung des Krieges
  • Vollständige Entwaffnung und Entmilitarisierung
  • Festlegung der Kapitulationsbedingungen
  • Zerstörung des Nationalsozialismus und des Faschismus
  • Stärkung der Demokratie
  • Aufteilung des Deutschen Reiches (unter der Beteiligungvon Frankreich) in vier Besatzungszonen
  • Auferlegung von hohen Reparationen
  • Sicherung des Friedens der Welt und der Demokratie durch Erneuerung des Völkerbundes Weil es zwischen den Teilnehmern unterschiedliche Eigeninteressen und gegenseitiges Misstrauen gab, war es sehr schwierig endgültige Entscheidungen auszuarbeiten.

Churchill und der gesundheitlich stark geschwächte Roosevelt hatten unterschiedliche Meinungen über die zukünftige Friedenspolitik. Dazu kam noch die Tatsache, dass sich die Sowjetunion den Westmächten gegenüber durch ihre Kriegserfolge in Osteuropa im Vorteil befand. Dadurch hatte Stalin eine starke Verhandlungsposition, die es ihm ermöglichte das Abkommen stark nach den Bedürfnissen Russlands auszulegen. Dies führte später auch zu starken Spannungen zwischen Ost und West Darüber hinaus gab es weitere Überlegungen: Die Deutschen Kriegsverbrecher sollten für ihre Verbrechen bestraft werden. Außerdem sollte eine Markwirtschaft aufgebaut werden und eine Wahl stattfinden, die nur vom deutschen Volk durchgeführt wird.

Ihre Meinung

© 2016 Info Bonus – Das Artikelverzeichnis